Warnung vor Android 11

Erfahrungen, Einstellungen und Hilfe für den Betrieb mit PC und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Boris160
Site Admin
Site Admin
Reactions:
Beiträge: 294
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 00:09
Steuerung: Digikeijs DR5000
Meine Spur: N
Gleise: Kato, Minitrix
Steuerungsformat: DCC
Austria

Warnung vor Android 11

#1

Beitrag von Boris160 » Freitag 9. April 2021, 15:34

Hallo!

Wer sein Smartphone mit Android auch verwendet um seine Modellbahnanlage zu steuern, sollte unbedingt vermeiden, dass Google auf diesem Gerät Android 11 installiert. Mir ist das gestern Nacht passiert und heute fehlen in meiner App androc alle Funktionssymbole der Loks in den Fahrreglern. Der Versuch, androc zu deinstallieren und neu zu installieren brachte als Erfolg, dass auch alle Gleisplansymbole nicht mehr angezeigt werden. An meiner Installation von rocrail liegt es nicht, weil ich hatte zum Glück eine Gelegenheit, ein Smartphone mit Android, auf dem rocrail noch nie installiert war, zu testen, da wurden alle Symbole sofort nach der Installation angezeigt.

Hintergrund-Recherchen haben ergeben, dass Google in seiner Ami-Phantasie, die Welt beherrschen zu wollen und User und App-Entwickler wie Unmündige zu behandeln, neue Regeln festgelegt hat, welche Dateien Apps und User auf Smartphones speichern und verwenden dürfen und welche nicht. In Android 11 haben sie das nunmehr umgesetzt. Leider werden Android-Apps ab Version 11, die nicht von google stammen, somit wertlos.

Freundliche Grüße

Boris

Antworten

Zurück zu „Modellbahnsoftware und PC“