Versionsnummern bei Decodern von Doehler und Haass

Antworten
Benutzeravatar
Boris160
Site Admin
Site Admin
Reactions:
Beiträge: 223
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 00:09
Steuerung: Intellibox II
Meine Spur: N
Gleise: Kato, Minitrix
Steuerungsformat: DCC
Austria

Versionsnummern bei Decodern von Doehler und Haass

#1

Beitrag von Boris160 » Sonntag 25. November 2018, 20:22

Hallo!

In einem anderen Forum ist folgende sehr interessante Frage aufgetaucht, die sich vielleicht auch mal hier jemand stellt. Daher poste ich Frage und richtige Antwort mal hier:
Guten Abend,
ich habe 3 aktuelle Doehler und Haas (DH 05c). Bei der CV 7 wird der Wert 58 ausgelesen. Daher meine Frage, ist das Programmieren des Kupplungswalzer mit dieser Firmwareversion möglich? Evlt. gilt die Version 66 als nötig. Werden D&H Decoder mit einen veralterten Firmware ausgeliefert?
Vielen Dank und beste Grüße Frank
Bei den Decodern von Doehler und Haass zeigt CV 7 das Datum, zu dem die auf dem Decoder gespeicherte Firmware veröffentlicht wurde. 58 steht für Mai (Monat 5) 2018, 66 für Juni (Monat 6) 2016. Das heisst, die Version 66 ist in Wirklichkeit älter(!) als 58. Wenn CV 7 den Wert 117 anzeigt, dann war das Veröffentlichungsdatum November (Monat 11) im Jahr 2017, die Firmware ist also auch älter als 58, Version war übrigens 3.09.

Will man die wirkliche aufsteigende Versionsnummer auslesen (derzeit aktuell 3.11), muss man bei Decodern von D&H die CVs 262 und 264 auslesen! Aktuell also CV 262 = 3 und 264 = 11. CV 7 und CV 265 haben als aktuellen Wert 98, da das Update der Firmware im September (Monat 9) des Jahres 2018 veröffentlicht wurde.

Zum letzten Teil der Frage en Zitat von der Homepage von Doehler und Haass:
Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.
Liebe Grüße

Boris

Benutzeravatar
Josef
Site Admin
Site Admin
Reactions:
Beiträge: 615
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 10:47
Steuerung: ECOS
Meine Spur: N
Gleise: Roco
Steuerungsformat: DCC
Austria

Re: Versionsnummern bei Decodern von Doehler und Haass

#2

Beitrag von Josef » Dienstag 27. November 2018, 12:36

Hallo Boris

Danke für deine Info, das mit dem Kupplungswalzer habe ich im anderen Forum auch gelesen.
Ist ganz interessantes Thema. Ich habe es aber mit der Software (ITrain) gelöst, da geht es prima mit ein paar Aktionen.

LG Josef
__________________________________________________________________________________
Spur N
Ecos, Digikeijs RM + SD, ESU Switchpilot
LS-Digital Railspeed
Gleis: Roco/Fleischmann
ITrain 4.x.x Pro
Win 7 Pro, Java 8.X

www.modellbahn-fischer.at
__________________________________________________________________________________

Antworten

Zurück zu „Doehler & Haass“