Wieder ein neuer

Hier kann man sich Vorstellen. Wissenswertes über dich und deine Planungen oder Anlage
Antworten
Radltreiber
Zugbegleiter
Zugbegleiter
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 18. November 2017, 20:35
Steuerung: Tran
Meine Spur: N
Gleise: Peco Code 55
Steuerungsformat: DCC
Austria

Wieder ein neuer

#1

Beitrag von Radltreiber » Montag 20. November 2017, 13:40

gmk- Hallo alle zusammen,

bin jetzt auch neu hier im Forum.

Einige konnte ich ja bereits persönlich am Samstag in Mistelbach persönlich kennen lernen.

Kurz zu meiner Person, da es aus meinem Namen ja nicht wirklich hervorgeht, ich bin männlich.
Mein amtl. Name ist Norbert Novak, 40, verh. (selbsterständlich glücklich verh.) und bin Triebfahrzeug bei er ÖBB.
Modellbahner bin ich seit frühester Kindheit, die letzten Jahre habe ich meine N-Spur etwas bei Seite gelegt und
mich um meine LGB-Aussenanlage bei meinen Eltern im Kleingarten bemüht. Da diese nun relativ fertig ist (kleinigkeiten
und kleinere Reparaturen gibts aber immer wieder) und den erfreulichen Umstand das ich letztes Jahr im Dezember in grössere
Wohnung gezogen bin habe ich nun ein Zimmer mit einer Länge von 4,20m zur verfügung.

Demnächst werde ich auch einmal los starten mit dem Bau.

Was und wie habe ich es vor??

Nach sehr langer Bedenk- bzw. Planungszeit (Plan nicht am Papier sondern nur im Kopf) werde ich auf folgende Materrialienzurück greifen:

Gleismaterial: Peco Code 55
Weichenantiebe: MBT Mp1
Weichendecoder: Lenz Ls 150 (ich versuchs einmal damit)
Belegtmelder: LDT RM-GB-8-N
DCC-Zentrale: TRAN ZF 5 (ist vorhanden)
DCC- PC: LDT HSI USB High Speed Interface
PC-Programm: Traincontroller SILVER / Freiwald
Regler: Tran HR3 (von der Tran Zentrale), sowie SMART-Hand von Freiwald

Ich werde ca 3- bis 4 Bahnhöfe bauen, wobei einer davon von der Weitläufigkeit mit dem Bahnhof Ebenfurth in NÖ vergleichbar ist.
In diesem Bahnhof werden planmässig nur Dosto und Regionalzüge halten, da der Bahnsteig auf ca 150m (orig.) ausgelegt wird.
Raljets und lange Güterzüge werden über die Bahnhofsumfahrung geleitet und durch den Bahnhof fahren.
Die anderen Bahnhöfe sollen eher ländlichen Charakter haben mit max 3 Gleisen.

Fahren bzw. Verschieben will ich selbst, warum mit PC-Steuereung?
Während ich Verschiebe und Züge zusammenstelle und diese dan von A nach B befördere möchte ich trotzdem Betrieb auf der Anlage haben und
dies übernimmt dann der PC.



Sooooo, ich denke das reicht einmal, wahrscheinlich habe ich eh schon zuviel geschrieben.



Gruß aus Wien

RADLTREIEBER - Norbert Novak

Benutzeravatar
lostino
Stellwerker
Stellwerker
Reactions:
Beiträge: 246
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 00:10
Steuerung: DR5000
Meine Spur: N
Gleise: ex Roco/Fleischmann
Steuerungsformat: DCC
Austria

Re: Wieder ein neuer

#2

Beitrag von lostino » Montag 20. November 2017, 15:24

Hallo Norbert,
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Ja es hat mich sehr gefreut Dich und alle anderen mal Persönlich kennen zu lernen.
Bin schon gespannt wenn dein Plan auf Holz gebracht wird.


lg. Patrik
--------------------------------------
Spur N
DR5000 Digikeijs, Digigkjeis RM und Schaltdecoder, z21,
Gleis: Roco/Fleischmann
ITrain 4.x.x
http://www.pmtown.org

Benutzeravatar
Josef
Site Admin
Site Admin
Reactions:
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 10:47
Steuerung: ECOS
Meine Spur: N
Gleise: Roco
Steuerungsformat: DCC
Austria

Re: Wieder ein neuer

#3

Beitrag von Josef » Montag 20. November 2017, 17:10

Hallo Norbert

Herzlich willkommen hier im Forum.
Na da bist ja gleich mal ausgelastet bei dem Vorhaben.
Hast du Traincontroller schon? oder kaufst erst?
Schaue dir mal iTrain an - billiger und super Support! (Einschulung kannst mit Patrik machen bei mir.)
Bei iTrain kannst auch manuell nebenbei steuern und rangieren.
Zentrale usw gehen auch damit.

LG Josef
__________________________________________________________________________________
Spur N
Ecos, Digikeijs RM + SD, ESU Switchpilot
LS-Digital Railspeed
Gleis: Roco/Fleischmann
ITrain 4.x.x Pro
Win 7 Pro, Java 8.X

www.modellbahn-fischer.at
__________________________________________________________________________________

Benutzeravatar
Boris160
Site Admin
Site Admin
Reactions:
Beiträge: 87
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 00:09
Steuerung: Intellibox II
Meine Spur: N
Gleise: verschiedenes
Steuerungsformat: DCC
Austria

Re: Wieder ein neuer

#4

Beitrag von Boris160 » Montag 20. November 2017, 18:32

Hallo Norbert!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Radltreiber als Synonym für Triebfahrzeugführer gefällt mir! :) :) :)

Ja, es war ein schöner Nachmittag und die gemeinsame Heimfahrt im R ein interessanter Ausklang! Freue mich, zu denen zu zählen, die Dich auch persönlich kennen.

Liebe Grüße

Boris

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“