Vorstellung Boris160

persönliche Vorstellung

Hier kann man sich Vorstellen. Wissenswertes über dich und deine Planungen oder Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Boris160
Site Admin
Site Admin
Reactions:
Beiträge: 57
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 00:09
Steuerung: Intellibox II
Meine Spur: N
Gleise: verschiedenes
Steuerungsformat: DCC
Austria

Vorstellung Boris160

#1

Beitrag von Boris160 » Samstag 24. Juni 2017, 14:14

Halle liebe Modellbahner auf n-bahner.at!

Nachdem @Josef hier http://n-bahner.at/viewtopic.php?f=83&t=210&p=1286 mich bzw. meine Anlage schon so freundlich vorgestellt hat - DANKE lieber Josef!!! - möchte ich, mich hier auch mal kurz vorstellen und einen ersten Gruß hinterlassen.

Mein Name ist Boris, das 160 steht für meinen Massstab 1zu160. Leider bin ich seit Geburt durch sehr schlechte Augen und 2 linke Hände gestraft, weshalb ich handwerklich nicht zu gebrauchen bin. :( Mein beruflicher Schwerpunkt in den letzten 30 Jahren ist die IT, in der ich mir das meiste autodidaktisch erarbeitet habe.

Bauen - ob Anlagen oder Fahrzeugumbauten - überlasse ich anderen, u.a. meiner lieben Frau, der allerbesten von allen, die gerne bastelt und Häuser zusammenbaut, Szenen gestaltet und dafür auch ein sehr gutes Händchen hat. :)

Ich beschäftige mich lieber mit dem Betrieb, fahren + rangieren, digital, aber von Hand - das haptische Erlebnis ist mir wichtig - und mit der optimalen Konfiguration der Decoder. Einer meiner Schwerpunkte: ein möglichst einheitliches Schema der Tastenzuordnung. Ich möchte mir nicht für jede Lok merken müssen, mit welcher Taste ich das Betriebsgeräusch einblende, das Horn / die Pfeife, den Rangiergang oder Kupplungswalzer bediene oder den Sound ausblende. Und ich möchte das auch nicht permanent auf Handregler oder Zentrale ablesen, sondern schaue lieber meinen Zügen zu. Auch gewisse Funktionen habe ich gerne (Kupplungswalzer, ABC, Fernlicht wenn vorbildgerecht, ...), die man vielen Decodern erst beibringen muss, weil sie ab Werk deaktiviert sind. Daher ist mein 2. Schwerpunkt die für mich richtige und optimale Konfiguration der Decoder. Da in der Mehrzahl meiner Loks Decoder von Zimo oder D&H verbaut sind (oft Fleischmann oder Minitrix ab Werk), kenne ich mich bei diesen am besten aus, gefolgt von ESU und anderen.

Da ich hier im Forum neu bin, bin ich gerade dabei, mich mit den Regeln und Möglichkeiten vertraut zu machen und bitte schon mal um Entschuldigung, dass ich noch nicht alle Facetten intus habe und vielleicht schon der Eine oder Andere auf Antwort von mir wartet! ;)

Wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende!

Mit herzlichem Mobahner-Gruß

Boris

Benutzeravatar
Josef
Site Admin
Site Admin
Reactions:
Beiträge: 484
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 10:47
Steuerung: ECOS
Meine Spur: N
Gleise: Roco
Steuerungsformat: DCC
Austria

Re: Vorstellung Boris160

#2

Beitrag von Josef » Sonntag 25. Juni 2017, 08:35

Hallo Boris

Herzlich WILLKOMMEN im Forum - hoffe du fühlst dich hier wohl und wir lesen viel von dir.

Schönes WE noch und LG Josef
__________________________________________________________________________________
Spur N
Ecos, Digikeijs RM + SD, ESU Switchpilot
LS-Digital Railspeed
Gleis: Roco/Fleischmann
ITrain 4.x.x Pro
Win 7 Pro, Java 8.X

www.modellbahn-fischer.at
__________________________________________________________________________________

Benutzeravatar
1822
Stellwerker
Stellwerker
Reactions:
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 16:38
Steuerung: ESTW
Meine Spur: N
Gleise: Peco55 & FLM/exROCO
Steuerungsformat: DCC
Austria

Re: Vorstellung Boris160

#3

Beitrag von 1822 » Sonntag 25. Juni 2017, 20:36

Hallo Boris,

herzlich willkommen auch meinerseits hier im Forum.

Gruss Chris

Benutzeravatar
Boris160
Site Admin
Site Admin
Reactions:
Beiträge: 57
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 00:09
Steuerung: Intellibox II
Meine Spur: N
Gleise: verschiedenes
Steuerungsformat: DCC
Austria

Re: Vorstellung Boris160

#4

Beitrag von Boris160 » Sonntag 25. Juni 2017, 21:51

Hallo Chris!

DANKE!!!

Liebe Grüße

Boris

Benutzeravatar
lostino
Stellwerker
Stellwerker
Reactions:
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 00:10
Steuerung: DR5000
Meine Spur: N
Gleise: ex Roco/Fleischmann
Steuerungsformat: DCC
Austria

Re: Vorstellung Boris160

#5

Beitrag von lostino » Montag 26. Juni 2017, 15:12

Hallo Boris,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wünsche Dir viel Spaß hier im Forum, das ich als sehr Familiär empfinde, auch wenn gerade eine kleine Sommerpause ist.

lg. Patrik
--------------------------------------
Spur N
DR5000 Digikeijs, z21
Gleis: Roco/Fleischmann
ITrain 4.x.x
http://www.pmtown.org
http://www.meeraquaristik.at

Benutzeravatar
1822
Stellwerker
Stellwerker
Reactions:
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 16:38
Steuerung: ESTW
Meine Spur: N
Gleise: Peco55 & FLM/exROCO
Steuerungsformat: DCC
Austria

Re: Vorstellung Boris160

#6

Beitrag von 1822 » Donnerstag 29. Juni 2017, 13:11

Boris160 hat geschrieben:
Sonntag 25. Juni 2017, 21:51
Hallo Chris!

DANKE!!!

Liebe Grüße

Boris


Hallo Boris,

ich kenne Deine fachkundigen und sehr informativen Statements bereits ja von anderorts :-)
auch wenn ich noch nicht in diesem Bereich der Decoder & Co angelangt bin, lese ich dennoch mit grossem Interesse jederzeit mit.

Gruss Chris

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“