Seite 1 von 1

Arnold 4180 + 4181 Schlierenwagen ÖBB

Verfasst: Freitag 5. August 2016, 10:29
von Josef
Hallo

Arnold denkt an die ÖBB Fahrer unter den N-Bahnern und brachte die "Grünen Schlierenwagen" dazu heraus.

Wunderschön Detailierte Wagen mit etwas besseren Fahreigenschaften (kommt mir so vor) als die Jaffa Ausführung. Wenn man beide Sets gleichzeitig an eine 2050 hängt ergibt das ein sehr schönes Gesamtbild.

Bravo Arnold! Weiter so mit den ÖBB Wagen. br-.

Ein paar Details
J_F_0083.jpg
J_F_0081.jpg
J_F_0079.jpg
Liebe Modellbahner Grüße Josef fee-

Re: Arnold 4180 + 4181 Schlierenwagen ÖBB

Verfasst: Montag 2. April 2018, 15:55
von Mario 1044
Sehr schöne wagen, ich habe auch beide sets aber bei mir hängen alle Kupplungen so tief das man gar keine Lok (4061) anhängen kann....

Gruß Mario

Re: Arnold 4180 + 4181 Schlierenwagen ÖBB

Verfasst: Dienstag 3. April 2018, 13:46
von Boris160
Hallo Mario!

Ja, die Kupplungen sind ein Schwachpunkt bei den Schlieren von Arnold / Hornby. :( Bei mir kuppeln die Wagen auch untereinander nicht zuverlässig :( und kommen die Kupplungen an manchen Stellen gar mit dem Gleisbett (Weichen) in Kontakt. :( Insgesamt sehr unerfreulich.

Für mich habe ich das so gelöst bzw. werde ich es nach dem bevorstehenden Umzug so lösen:

1. der Halbgepäckwagen bekam an der Seite des Gepäckabteils eine digitale Kupplung von Christian Winkelmann spendiert, die brauche ich sowieso, weil bei mir Point-To-Point-Betrieb herrscht, d.h. in den Endbahnhöfen die Loks umgesetzt oder getauscht werden müssen. Bei der Gelegenheit hat Christian natürlich das Durchhängen dieser Kupplung behoben. :)

2. an das andere Zugende kommt ein Fahrradwaggon von Arnold oder Fleischmann, ebenfalls mit einer digitalen Kupplung für die Gegenrichtung.

3. untereinander werden die Wagen nach em Umzug fix mit Kuppelstangen von Spur Neun gekuppelt werden,da ich sie dann nicht mehr trennen muss, weil die Garnituren in Betriebspausen in Röhren von Trainsafe schön im Regal sichtbar rasten werden.

Liebe Grüße

Boris