Brawa Containerkran digitalisieren?

Antworten
Nspurbodi
Lokführer
Lokführer
Reactions:
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 2. September 2016, 20:37
Steuerung: Rocrail, Rasperr
Meine Spur: N
Gleise: Alle
Steuerungsformat: DCC
Austria

Brawa Containerkran digitalisieren?

#1

Beitrag von Nspurbodi » Dienstag 4. Dezember 2018, 19:44

Hallo Leute
Ich bin dabei meinen Brawa Containerkran umzubauen, jetzt stellt sich mir die Frage! Soll ich ihn digitalisieren oder analog lassen, Vorteil Digital, nur zwei Kontakte über die Schienen notwendig, langsames und genaues anfahren zu den Containern etc, Nachteil, ich brauche ein Tablet und ein Handy um ihn mit der Z21 App zu steuern ( 3 Regler oder ich schalte am Handy immer um, dauert aber immer) Vorteil Analog, ich habe die Steuereinheiten, müsste also nur anschliessen, Nachteil, ich bräuchte 2 Kontakte zusätzlich zu den Gleisen, ruckartiges fahren und vor allem immer nur eine Geschwindigkeit. Was würdet Ihr tun?
Lg Peter

Benutzeravatar
Boris160
Site Admin
Site Admin
Reactions:
Beiträge: 223
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 00:09
Steuerung: Intellibox II
Meine Spur: N
Gleise: Kato, Minitrix
Steuerungsformat: DCC
Austria

Re: Brawa Containerkran digitalisieren?

#2

Beitrag von Boris160 » Dienstag 4. Dezember 2018, 21:21

Hallo Peter!

Wäre Deine Anlage meine, würde ich den Kran digitalisieren. Ohne jetzt die Details zu kennen, aber für analoge Steuerung brauchst Du zusätzliche Regler samt Stromversorgung (Trafo), digital kannst Du die Stromversorgung für Decoder vom Gleis abgreifen und über Tablet wie Loks oder Weichen steuern.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, bei mir ging es um das Radreinigungsgleis von Tomix. Da standen ebenfalls analog und digital zur Wahl. Ich habe mich damals auch für digital entschieden und bin nach wie vor zufrieden mit dieser Entscheidung.

Liebe Grüße

Boris

P.s. vielleicht finden es ja auch Deine Besucher mal interessanter, den Kran statt eines Zuges mit dem Handy steuern zu können!? Mit analog verbaust Du Dir diese Chance.

Nspurbodi
Lokführer
Lokführer
Reactions:
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 2. September 2016, 20:37
Steuerung: Rocrail, Rasperr
Meine Spur: N
Gleise: Alle
Steuerungsformat: DCC
Austria

Re: Brawa Containerkran digitalisieren?

#3

Beitrag von Nspurbodi » Mittwoch 5. Dezember 2018, 07:18

Guten morgen Boris
Na ja, die Bedienteile hätte ich ja, sie würden dann halt irgendwo beim Kran montiert sein, somit auch für den Besucher erreichbar!
Lg Peter

Benutzeravatar
Boris160
Site Admin
Site Admin
Reactions:
Beiträge: 223
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 00:09
Steuerung: Intellibox II
Meine Spur: N
Gleise: Kato, Minitrix
Steuerungsformat: DCC
Austria

Re: Brawa Containerkran digitalisieren?

#4

Beitrag von Boris160 » Mittwoch 5. Dezember 2018, 12:16

Hallo Peter!

Du beschreibst ja schon in Deinem 1. Beitrag die Vorteile der digitalen Steuerung. Selbst wenn Du die Bedienteile (Trafo, ...) für analog schon hast, würde ich digital bevorzugen. Die Trafos wirst Du vermutlich noch brauchen, wenn ein bisher benutzter seinen Geist aufgibt (ist mir schon passiert).

Alternativ noch eine Idee: mittels Kippschalter umschaltbar zwischen analog und digital??? Dann kommst Du ganz schnell selber drauf, was Dir besser gefällt!

Liebe Grüße

Boris

der trotz allem eine analoge Insel in der digitalen Welt nicht so toll findet.

Nspurbodi
Lokführer
Lokführer
Reactions:
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 2. September 2016, 20:37
Steuerung: Rocrail, Rasperr
Meine Spur: N
Gleise: Alle
Steuerungsformat: DCC
Austria

Re: Brawa Containerkran digitalisieren?

#5

Beitrag von Nspurbodi » Mittwoch 5. Dezember 2018, 18:01

Hallo Boris
Hab mich schon dazu entschlossen ihn zu digitalisieren, zwei zusätzliche Kontaktdrähte an der Seite sehen doch blöd aus, je freier er ist desto schöner finde ich!
Lg Peter

Benutzeravatar
Boris160
Site Admin
Site Admin
Reactions:
Beiträge: 223
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 00:09
Steuerung: Intellibox II
Meine Spur: N
Gleise: Kato, Minitrix
Steuerungsformat: DCC
Austria

Re: Brawa Containerkran digitalisieren?

#6

Beitrag von Boris160 » Mittwoch 5. Dezember 2018, 21:29

Hallo Peter!

Gute Entscheidung!

Liebe Grüße

Boris

Antworten

Zurück zu „Brawa“